Brigit Edelmann
1980*, lebt und arbeitet als freischaffende
Künstlerin in St. Gallen (CH) und
präsentiert ihre Werke an zahlreichen
Ausstellungen im In- und Ausland. In
ihrer Arbeit macht sie die Gleichzeitigkeit
von Orten und Kulturen als Gegen-
oder Ruhepol zum heutigen Reisen
und rastlosen Fernweh unmittelbar
erfahrbar. Vor allem mit Installationen
rüttelt sie an Fragen nach Heimat und
Identität. Mit dem englischen Begriff
liminal bezeichnet sie ihre Arbeiten,
welche eine Orientierung in den Strukturen
von Zwischenräumen untersuchen.
Der Begriff Liminals kann mit
bewegte Schwellenzustände übersetzt
werden. Mittels Sound, Fotografie, Videos und Skulptur werden unsichtbare Grenzen
sichtbar. Bei ihren Installationen
bedingt der thematische Kontext das
Material. Brigit Edelmann untersucht
Resonanzen und Dissonanzen in verschiedenen
Klang- und Kommunikationsformen.
Sie spürt den unscheinbaren
Unterschieden in Kulturen und
Gesellschaften nach. Wer konstruiert
Welt und was passiert, wenn unterschiedliche
Welten aufeinanderprallen?
Studium
- Meisterschüler bei Prof. Florian Slotawa, Kunsthochschule Kassel (DE),
- Studium bildende Kunst (Studienschwerpunkt Skulptur) bei Prof. Florian Slotawa, Prof. Norbert Radermacher, Prof. Christian Philipp Müller
Kunsthochschule Kassel (DE),
- study of Fine Art (BA) at Bath Spa School of Art and Design, Bath (UK)
Einzelausstellungen
- 2020‘Patsch oder alles im Butter‘, Hiltibold St. Gallen (CH)
- 2016 ‘liminal’, Galerie Coucou & Ausstellungsraum LAGE, Elfbuchenstrasse 20, Kassel (DE)
- 2015 ‘divised spacing devices’, Loft 6D, Bristol (UK)
- 2015 ‘people lying down’, Walcot Chapel, Bath (UK)
- 2014 ‘19:01ab 15:56an 67Stunden 55Minuten 44km‘, Hauptbahnhof Kassel, Kassel (DE)
Gruppenausstellungen
- 2023 ‘moorArt23`, Seleger Moor, Rifferswil (CH)
- 2022 ‘palm trees & snowballs`, Shedhalle im Eisenwerk, Frauenfeld (CH)
- 2022 ‘On Equal Terms`, Uferhallen, Berlin (DE)
- 2022 ‘vonWegen` Kulturort Galerie Weiertal, Winterthur (CH)
- 2022 ‘KÜNSTLER:INNEN ZEIGEN FLAGGE` Fahnenfabrik, St. Gallen (CH)
- 2021 ‘Wasser-Raum‘, Tourist Information/Visitor Center, Rapperswil (CH)
- 2019 ‘Heimotop//domestic-local-familiar‘, Gasometer, Triesen (FL)
- 2019 ‘Bricolage//wild-exotic-different‘, Kulturmuseum, St. Gallen (CH)
- 2018 ‘Doorways‘, Bath (UK)
- 2017 ‘Kasseler Dokfest‘, Dokumentar-, Film- und Videofest Kassel, Bali-Kino, Kassel (DE)
- 2017 ‘αφίσα & artists &&&Plakate & Künstler &&&‘, Ausstellungsraum Lage, Kassel (DE)
- 2017 ‘Other People Have a Nationality‘, Bath (UK)
- 2016 ‘Vertrauen Zukunft‘, UPK, Kassel (DE)
- 2016 ‘Examen‘, Documenta-Halle, Kassel (DE)
- 2016 ‘Rotation‘, Südflügel Hauptbahnhof Kassel, Kassel (DE)
- 2016 ‘Hanging instructions‘, Walcot Street, Bath (UK)
- 2016 ‘Berlins unknown Filmmakers‘, mindpirates, Berlin (DE)
- 2016 ‘The International Postcard Show‘, Surface Gallery, Nottingham (UK)
- 2015 ‘Good work, well done‘, Interim, Kassel (DE)
- 2015 ‘FOEN‘, Alte Braugold Brauerei, Erfurt (DE)
- 2015 ‘Fresh Batsh‘,The old Truman Brewery, London (UK)
- 2015 ‘Boules‘, Queen Square, Bath (UK)
- 2015 ‘The Manifesto oft he Wall‘, Southgate, Bath (UK)
- 2015 ‘Love & Death@Walcot Chapel‘, Fringe Arts Bath, Bath (UK)
- 2014 ‘Deck the Wall‘, 44AD, Bath Spa (UK)
- 2014 ‘Feucht Durchgewischt‘, Burg Dringenberg, Bad Driburg (DE)
- 2013 ‘VII Student International Art Biennial‘, Skopje (MK)
- 2013 ‘100 Jahre Langsdorfer Verträge‘, Langsdorf, Wanderausstellung (DE)
- 2012 ‘Memory Cash Projekt‘, Benefizausstellung und Benefizkunstauktion zugunsten von Christoph Schlingensief,
- Julia Stoschek Collection, Venus & Apoll, Düsseldorf (DE)
- 2012 ‘at the bunker/am Weinberg, 100 days in Kassel during dOCUMENTA(13)‘, Kassel (DE)
- 2012 ‘Yes, this year it’s Documenta‘, Kreuzberg Pavillon Berlin (DE)
- 2012 ‘Kunsthoch38‘, Cusanuswerk, KuBa Saarbrücken (DE)
- 2011 ‘Räume‘, Stellwerk Kassel (DE)
Residenz und Kunst am Bau
- 2015 Residency Porthleven Prize (UK)
- 2014 Kunst am Bau, Kommunikationszentrum der Firma Stiebel Eltron, Holzminden (DE)
Publikation
2019 Manjakop//wild-exotic-different, edition clandestin, Biel, ISBN 978-3-905297-91-1